Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ's)

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserer Software PdfEditor.

Öffnen Sie einfach die gewünschte Datei mit der Vollversion und führen Sie eine minimale Änderung durch (z.B. Leerzeichen am Textende einfügen). Speichern Sie dann die PDF-Datei und der Demo-Hinweis wird entfernt.
Bei gescannten Dokumenten liegt der gesamte Inhalt als große Grafik im Dokument. Sie enthalten in der Regel keine Texte. Um diese Grafik zu ändern, verwenden Sie entweder einen Grafik-Editor oder führen Sie aus PdfEditor ein Zeichenerkennung (OCR) für das enthaltene Bild durch.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie den Befehl 'Texterkennung mit OCR'. Im darauf folgenden Fenster wählen Sie die gewünschte OCR-Software aus, legen die Dokumentsprache fest und stellen ein, wie der erkannte Text im PDF erscheinen soll.

Soll das PDF bearbeitet werden, empfehlen wir die Textdarstellungs-Option 'Sichtbar & Bild löschen'. Für Archivierung empfiehlt sich 'Unsichtbar'. Bitte beachten Sie, dass die Qualität der Zeichenerkennung (OCR) stark von der Qualität des Scans abhängig ist.
Alle Eigenschaften für ein ausgewähltes Objekt stellen Sie über das Fenster 'Objekteigenschaften' ein. Sollten Sie das Fenster versehentlich geschlossen haben, können Sie es über das Menü 'Ansicht -- Objekteigenschaften -- Registerkarten' wieder öffnen.

Das Fenster kann frei schwebend angeordnet werden oder ziehen Sie es an den linken oder rechten Fensterrand, um es dort anzudocken.
PdfPrinter muss, auch bei Netzwerklizenzen, immer lokal installiert werden.
PdfEditor übernimmt automatisch die zuletzt ausgewählte oder getroffene Einstellung. Wenn Sie z.B. einen Text mit der Schriftgröße "100" anklicken und anschließend einen neuen Text auflegen, wird dieser ebenfalls mit Schriftgröße "100" aufgelegt. Klicken Sie gegebenenfalls vor dem Auflegen ein Objekt an (z.B. Text), dass die Einstellungen hat, die Sie sich auch für das neue Objekt wünschen.
Einen externen Bildeditor, z.B. Photoshop wählen Sie in PdfEditor unter "Optionen -- Dokument -- Bearbeitung -- Bilder" über die Option "Standardanwendung für die Bildbearbeitung" aus.
Das PDF-Format bietet im wesentlichen drei Möglichkeiten zum Versenden von Formular-Daten:

1. der Kunde füllt das Formular mit einem aktuellen Reader (funktioniert ab Acrobat Reader X) aus, speichert es und sendet es Ihnen als eMail-Anhang zu

2. Sie bauen einen Knopf in das Formular ein, über den eingegebene Daten per eMail als FDF-Datei versendet werden. Diese enthält nur die Daten und kann auf Ihrem Rechner dann wieder einem Formular zugeordnet werden, dass dann durch die Daten ausgefüllt wird.
Dafür fügen Sie eine Schaltfläche in Ihr Formular ein, und rufen dann über die rechte Maustaste deren ‚Formularfeld-Eigenschaften‘ auf. Wählen Sie im folgenden Fenster die Registerkarte ‚Aktion‘ und fügen Sie die Aktion ‚Formulardaten absenden‘ hinzu. Als Adresse geben Sie ‚mailto:‘ gefolgt von Ihrer eMail-Adresse an:



Beachten Sie, dass Sie hierfür im PdfEditor unter „Optionen – Einstellungen – Umgebung – Integration“ das Öffnen von FDF-Formulardaten-Dateien aktivieren müssen:



3. Die Daten werden per POST-Action an ein von Ihnen zu programmierendes Server-Script versendet. Dieses Script nimmt die Daten an und verarbeitet sie (z.B. Eintrag in eine Datenbank, Übergabe an eine Anwendung oder ähnliches). Dafür gehen Sie wie unter 2. beschrieben vor, geben aber diesmal als Adresse den URL zu Ihrem Script bzw. Ihrer Server-Anwendung an.



Unterstützung bei der Programmierung von Server-Anwendungen können wir Ihnen leider nicht anbieten. Hier sollten Sie aber in einschlägigen Foren (PHP etc.) Hilfe finden.

Beispiel-PDF: FDF-Versand   Beispiel-PDF: Post an Server
Klassische Web-Links können ab PdfEditor 3 über den Toolbar-Befehl 'Hyperlink' eingefügt werden. Wählen Sie einfach das gewünschte Element (Textbox, Bild, Form) aus, klicken Sie dann in der Toolbar auf die 'Hyperlink'-Schaltfläche und geben Sie dann die gewünschte Webadresse (mit führendem http:// bzw. https://) oder eMail-Adresse (mit führendem 'mailto:') ein. Webadressen im Text, die als solche erkennbar sind, werden übrigens von PdfEditor, Acrobat Reader und vielen anderen PDF-Programmen automatisch in anklickbare Links umgewandelt.

Sie können ferner eine unsichtbare Schaltfläche hinter bzw. vor den entsprechenden Text legen und dieser als Aktion einen Link zuweisen. Stellen Sie dafür alle Farbwerte der Schaltfläche auf 'Transparent':



Anschließend klicken Sie mit rechts auf die Schaltfläche und öffnen die 'Formularfeld-Eigenschaften'. Wählen Sie hier auf der Registerkarte 'Aktion' je nach Anforderung entweder 'Gehe zu einer Seitenansicht', 'Externe Datei öffnen' oder 'Weberverknüpfung öffnen'. Drücken Sie dann 'Hinzufügen' und geben Sie abschließend die gewünschte Seite im aktuellen Dokument, den Pfad zu der Datei oder den gewünschten Hyperlink ein.





Anschließend beenden Sie den Formular-Modus.



Beispiel-PDF: Link per Formular-Schaltfläche
Die Sprachpakete der Tesseract OCR werden normalerweise im Benutzerverzeichnis abgelegt. Sie können aber auch manuell im PdfEditor 3 Programm-/Installationsverzeichnis abgelegt werden (Standardmäßig "C:\Programme\PixelPlanet\PdfEditor 3\" bzw. " C:\Program Files (x86)\PixelPlanet\PdfEditor 3").

Erzeugen Sie hier einfach die folgenden Unterordner: \Tesseract3_02\tessdata\.

Sprachpakete:

Arabisch, Bulgarisch, Katalan, Czechisch, Chinesisch (Simplified), Chinesisch (Traditionell), Cherokee, Dänisch, Deutsch, Griechisch (neu), Englisch, Finnisch, Französisch, Hebräisch, Hindu, Ungarisch, Indonesisch, Italenisch, Japanisch, Koreanisch, Lättisch, Littauisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Slovakisch, Slovenisch, Serbisch, Spanisch, Schwedisch, Tagalog, Thailändisch, Türkisch, Ukrainisch, Vietnamesisch

Entpacken Sie den Inhalt der jeweiligen ZIP-Datei in das zuvor angelegte Unterverzeichnis (siehe oben).

FAQs

Information on and answers to some of the most frequently asked questions in conjunction with the use of our software.

A: Yes, simply open the desired file using the full version and make a minor change (e.g., add a space at the end of the text). Then save the PDF file and the watermark will be removed.
A: With scanned files, the content of the document is available as a large graphic. As a rule, such documents do not contain text. In order to change this graphic, either use a graphic editor or perform OCR using the PdfEditor for the image contained. For this, right-click on the image and select the command "Text recognition with OCR". In the next window, select the desired OCR software, specify the document language and select how the recognised text is to be displayed in the PDF. If the PDF is to be edited, we recommend the text display option "Visible & delete image". "Invisible" is recommended for archiving purposes. Please note that the quality of character recognition (OCR) depends to a great extent on the quality of the scan.
A: All the properties for a selected object can be set via the "Object properties" window. If you have inadvertently closed this window, you can open it again via the menu "View -- Object properties -- Tabs". The window can either be free-floating or you can drag it to the left or right edge of the window to dock it there.
A: No, the PdfPrinter must always be installed locally, even with network versions.
A: PdfEditor automatically uses the last setting which was selected or made. If, for example, you click on text with the font size 100 and then create new text, this too will have font size 100. If necessary, prior to creation, click on an object (e.g., text) which has the same settings which you would like to apply to the new object.
A: An external image editor, e.g., Photoshop, can be selected in PdfEditor under "Options -- Document -- Editing -- Images" via the option "Standard application for image editing".
A: The PDF format essentially offers three options for sending forms data:

1. The customer completes the form using an up-to-date Reader (functions as of Acrobat Reader X), saves it and then sends it as an e-mail attachment.

2. You integrate a button into the form via which the data entered can be sent by e-mail as an FDF file. This only contains the data and can be assigned again to a form on your computer which is then completed using this data.
To this end, add a button to your form and call up the form field properties by right clicking the mouse. Select the Action tab in the following window and add the action Send forms data. As the address, enter mailto: followed by your e-mail address.



Please note that you must enable the opening of FDF forms data files in the PdfEditor under "Options – Settings – Environment – Integration":



3. The data will be sent via a POST action to a server script to be programmed by you. This script accepts the data and processes them (e.g., entry in a database, transfer to an application or similar). For this proceed as described under 2, but this time, as the address, enter the URL for your script or server application.



We are unable to assist you with the programming of server applications. Please refer to the relevant forums (PHP, etc.) for advice.

Example PDF: FDF dispatch   Example PDF: Post to server
A: Classic web links can be added via the toolbar command 'Hyperlink' as of PdfEditor 3. Simply select the desired element (text box, image, form), click on the hyperlink button in the toolbar and then enter the desired web address (with preceding http:// or https://) or e-mail address (with preceding 'mailto:'). Web addresses in the text which can be recognised as such, are automatically converted by PdfEditor, Acrobat Reader and many other PDF programs into links which can be clicked on.

You can also place an invisible button behind or in front of the relevant text and assign a link to this as an action. For this set all colour values for the button to transparent.



Then right-click on the button and open the form field properties. Select the Action tab and, depending on the prompt, open either Go to a page view, Open external file or Open web shortcut. Click on Add and then enter the desired page in the current document, the path to the file or the desired hyperlink.





Then exit the form mode.



Example PDF: Link per form button
A: The Tesseract OCR language packages are normally saved in the user directory. They can, however, also be manually saved in the PdfEditor 3 program / installation directory (as standard "C:\Programs\PixelPlanet\PdfEditor 3\" or " C:\Program Files (x86)\PixelPlanet\PdfEditor 3").

Simply create the following folder here: \Tesseract3_02\tessdata\.

Language packages

Arabic, Bulgarian, Catalan, Czech, Chinese (Simplified), Chinese (Traditional), Cherokee, Danish, German, Greek (modern), English, Finnish, French, Hebrew, Hindu, Hungarian, Indonesian, Italian, Japanese, Korean, Latvian, Lithuanian, Dutch, Norwegian, Polish, Portuguese, Romanian, Russian, Slovak, Slovene, Serbian, Spanish, Swedish, Tagalog, Thai, Turkish, Ukrainian, Vietnamese Extract the content of the respective ZIP file into the previously created subdirectory (see above)